Urlaub 2013… im Norden.

Am 27.12.13 ging es in den Norden. Zur “vollblutmami”.

Ca. 670 km mal kurz hinter uns gelassen, sind wir gegen Nachmittag dort angekommen und fühlten uns nach kurzem Beschnuppern sehr wohl. Hat man sich ja noch nie gesehen… nur telefoniert.

Bis 30.12. wollten wir bleiben. Was haben wir denn dort so gemacht:

Am 27.12. angekommen, haben wir uns erst einmal viel unterhalten… Geschenke verteilt… die kids haben sich beschnuppert und waren dann auch sofort warm miteinander. Wir waren aber ziemlich kaputt von der Fahrt und sind zeitig ins Bett. Gesund war ich auch bei weitem noch nicht und mich hat der Tag dann doch ganz tüchtig geschlaucht. K1 schlief bei dortigem K1 im Zimmer und K2 bei dortigem K2 (das fällt mir grad erst auf… *kicher*). Dorni und ich hatten ein eigenes kleines Wohlfühlreich… sogar mit Fernseh und so gesehen eigenem Bad.. *kicher*. Geschlafen hab ich aber dann doch erstmal mehr schlecht als recht, da die Glugge in mir meinem K2 nicht getraut hat. Ich hab die ganze Zeit gehorcht, ob er mich nicht doch brauchen würde. Vorgesehen war nämlich, dass er bei uns schlafen sollte. Aber es kommt immer anders als man denkt. Es hat aber gut funktioniert (bis auf das unendliche Geplapper meines Sohnes bevor er dann endlich mal einschläft… *g*).

Am 28.12. haben wir am Vormittag den Ort “Sögel” erkundet. Dort findet man überall blaue Schafe… *kicher*… nein, ich hab nicht zu viel Kontakt zu den Rotkappen gehabt… die Schafe dort sind tatsächlich blau… und tragen Geweih… glaub ihr mir nicht? Bitte….

CIMG1421CIMG1427CIMG1428

Der Ort ist nicht soooo groß (vergleichbar mit dem Ort hier hinterm Mond wo ich lebe) aber es gab trotz allem einiges zu sehen…

In Sögel gibt es auch lustige Schilder… *kicher*

CIMG1431

Und es gibt auch sonst lustige Sachen zu sehen… wie z.B. dieses “Gebilde”…

CIMG1398

Eine Kirche gab es auch… und sogar ein Schloß. Das Schloß Clemenswerth.

CIMG1416CIMG1418CIMG1435CIMG1436

Am Nachmittag des gleichen Tages sind wir dann nach Meppen gefahren… Allerdings ohne Kinder. Unser K1 ist mit dortigem K1 (sie sind nur 1 Jahr auseinander) in die Stadt gegangen und mein K2 wollte unbedingt bei den anderen kids bleiben… sind ja genügend vorhanden, somit wurde es ihm auch nicht langweilig. Während unsere Kinder somit beschäftigt waren, sind Dorni und ich um die Häuser gezogen. Schließlich will ich ja auch die Gegend anguggen… wenn ich schon mal raus komm aus meinem Nest…. *g*.

So sind wir also nach Meppen. Zuerst in die dortige Einkaufspassage. Da hab ich mich auf den Massagestühlen (wie sie in jedem größeren Einkaufszentrum zu finden sind) 15 Minuten durchkneten lassen, während Dorni den dortigen …. ich glaub es war Saturn??? …. gestürmt hat. Danach haben wir hier und dort etwas rumgeguggt (wir mussten u.a. für Dorni nen Pyjama kaufen, seiner lag noch zuhause, der wollte nicht mit). 

CIMG1474CIMG1475CIMG1477

Den Abend verbrachten wir dann in geselliger Runde… zuerst mit einer Runde “Activity” mit den beiden großen Mädels (und prompt muss ich scho wieder lachen) und dann noch quatschend bis in die Puppen… somit sind wir auch sehr sehr spät ins Bett gekommen… ist halt mal so… schließlich hat man ja Urlaub.

Am 29.12. wollten wir dann nach Bremen. Aber die kids… *hüstel*… sind nicht aus dem Bett gekommen… *g*… und es wurde später und später. Somit haben wir dann Bremen gestrichen und sind stattdessen nach Papenburg zur Meyer Werft.

CIMG1478

Dort wurden die bekannten Aida Kreuzfahrtschiffe gebaut sowie weitere Luxusliner. Das war sehr beeindruckend. Die Princess of the sea haben wir knapp verpasst. Leider. Die liegt in Bremerhaven und ist nun Anfang Januar übergeben worden… Aber es werden bereits an weiteren Schiffen gebaut. Die Größenordnungen sind beeindruckend… wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

CIMG1538CIMG1540CIMG1541CIMG1552

Unter anderem wird in der Werft gerade das Deutsche Forschungsschiff “Sonne” gebaut.  Das Dock der Sonne ist bereits geflutet und sie “schwimmt” schon… Das war schon sehr interessant und beeindruckend.

CIMG1554CIMG1560CIMG1562CIMG1568CIMG1580

Man kann die Dimensionen gar nicht rüber bringen… wer sich für den Schiffsbau bzw. für Kreuzfahrtschiffe interessiert ist der Besuch der Meyer Werft ein MUSS. Im Sommer 2014 ist der nächste Luxusliner (den man auf einem Foto oben im Hintergrund erahnen kann) fast fertig (die bauen an so nem riesen Schiff “nur” 13 Monate und bauen zeitversetzt an 2 Schiffen gleichzeitig) und man kann ihn im Sommer in voller Größe ganz nah bewundern. Wenn wir im Sommer wieder dort sind (wir wollen die vollblutmami im Sommer wieder besuchen), fahren wir definitiv dort nochmal vorbei. Vielleicht kann man das Schiff ja dann schon richtig bestaunen.

Der Rest des Nachmittages wurde handarbeitend verbracht. Die vollblutmami häkelnd, ich strickend, zwei Mädels jeweils webend und ein Mädel mit der Strickliesel. Das war soooooo toll und angenehm und entspannend. Wir wurden dann noch mit dem leckersten Rollbraten mit Klößen, Rotkohl und Gemüse aller Zeiten verwöhnt und haben unseren letzten Abend dann noch schön genossen und in Ruhe ausklingen lassen.

CIMG1666

Am 30.12. wollten wir dann um 9.00 Uhr wieder in Richtung Heimat aufbrechen… dauert die Fahrt ja fast 7 Stunden. Aber irgendwie konnten wir nicht loslassen und sind dann erst um 11 Uhr losgekommen…

Für uns war das definitiv ein ganz ganz toller Urlaub. Die vollblutmami und ihre Familie sind ganz tolle, zauberhafte, liebe und bewundernswerte Menschen. Obwohl wir ja fremd waren haben sie uns die paar Tage aufgenommen und verwöhnt. Mit einer Herzlichkeit und Wärme. Es sind allesamt Herzensmenschen für uns geworden.

Auch meine kids liegen mir jetzt schon wieder in den Ohren, damit wir auch wirklich im Sommer wieder hoch fahren.

Ich weiß, dass du das hier liest und ich will mich auch auf diesem Weg nochmal für die ganz tollen Tage bei euch bedanken. Ihr seid eine ganz tolle Familie! Bitte bleibt so wie ihr seid!… *drück*… Ihr habt die paar Tage zu etwas ganz besonderem gemacht und ich hoffe, dass ein Wiedersehen im Sommer irgendwie machbar ist!

Soooo… und zu guter Letzt hier noch ein paar Selfies…

CIMG1456

CIMG1465CIMG1595CIMG1616CIMG1621

Naja, ihr kennt mich…. blöd kann ich natürlich auch… *g*

CIMG1622

